Wanderrouten

Pfurnsee

pfurnsee

Tourenverlauf: Der See ist von fast einem Dutzend Dreitausendern umgeben, die zentrale Gruppe der Stubaier Alpen. Der See liegt in einem von den einstigen Gletschern ausgekolkten Felsbecken. Vom Ridnauner Talschluss der Mark 9 folgend durch Wald und den Fernerbach entlang zum Aglsboden (Rückhaltebecken). Vom Hauptweg rechts ab, auf Steig 9 A über Grashänge steil hinauf [...]

Wanderung durch die Gilfenklamm in Ratschings

gilfenklamm

Die hohen Seitenwände der Schlucht bestehen aus weißem Marmorfels (Ratschinger Marmor). Eine erste Weganlage durch die Schlucht wurde bereits 1895 erbaut. Für die Instandhaltung der durch Geländer gut abgesicherten und damit für jedermann gefahrlos begehbaren Weganlage wird eine bescheidene Gebühr eingehoben. Tourenverlauf: Anfahrt bis zur Ortschaft Stange am Eingang ins Ratschingstal (970 m). Unmittelbar nach [...]

Sieben Seen

sieben_seen1

Tourenverlauf: Vom Ridnauner Talschluss (der erste Teil des Weges ist auch ein Bergwerks-Lehrpfad) auf dem Weg 28 durch das Lazzacher Tal südwestlich zur Lazzacher Alm (2113 m, auch Poschalm, Ausschank). Weiter bis zur Abzweigung der Mark 33. Dieser entlang bis zum Mittleren Moarer Egetsee (2468 m). Weiter empor zum Egetjoch. Nordseitig bei der Wegteilung mit [...]

Rundwanderung Vallmingtal

jagerhof_ridnaun_wandern_5-477x317

Tourenverlauf: Anstieg zum Roßkopfgipfel, von dort dem Grat entlang Richtung Telfer Weißen bis zur Ochsenscharte. Der Steig zweigt nun rechts ab, führt beim Bergsee (Grubenlacke) vorbei, steigt nun wieder an und nach kurzer Gratwanderung erreichen wir die Lotterscharte. Ab hier Wegmarkierung 24B hinunter zur Vallmingalm und weiter auf Markierung 19A zurück zum Ausgangspunkt.

Ratschinger Kreuz und Hochspitz

smg00048thgr

Gipfelwanderung im einsamen Valtigeltal. Tourenverlauf: Vom kleinen Parkplatz an der Schranke zum Valtigeltal wandern wir hinein zur Unteren Entholzalm (auch Valtigelalm). Dort auf Weg Nr. 26A steil hinauf zum Grat zwischen Hoher Ferse und Ratschinger Kreuz. Die Markierung ist sehr gut, Steigspuren sind aber kaum vorhanden. Vom Kreuz wandern wir den Kamm entlang weiter ab [...]